Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech

Aktuell

BgmFenzlBild abMitteMai2020 GmoaSitn

 


Liebe Rimstingerinnen und Rimstinger,

liebe
Gäste!



 

Das Jahr nimmt wieder Fahrt auf. Die Tage werden länger und wärmer. Die Natur zeigt sich wieder im frischen grünen Kleid mit vielen bunten Farbtupfern.

Im Rathaus und im Gemeinderat sind wir gerade dabei, den Haushalt für dieses Jahr aufzustellen.

Angesichts der inzwischen angespannten Finanzlage eine schwierige Aufgabe. Die Steigerung der Umlagen, insbesondere der Kreisumlage, aber auch die Umlage an den Abwasser- und Umweltverband machen sich deutlich bemerkbar. Es wird eine hohe Kreditaufnahme einzuplanen sein, ABER: überwiegen für rentierliche Schulden. d.h. die Summe ist notwendig, um insbesondere die Sanierung des Hochbehälters in Osterhofen zu finanzieren. Diese Kosten wiederum decken sich auf Jahre betrachtet durch die Wassergebühren und Herstellungsbeiträge. Die Gemeinde ist hier gefordert aber auch stets bestrebt, gerade die Einrichtungen für die Grundversorgung im Bereich Trinkwasser bestens in Schuss zu halten. Unser wichtigstes Lebensmittel ist jeden Euro wert.

Es ist aber auch so, dass wir alle sonstigen Pflichtaufgaben erfüllen können. Man wird an der einen oder anderen Stelle kürzertreten müssen, aber insgesamt doch alles bewerkstelligen können.

In der nächsten Ausgabe des Gemeindeblattes werden wir einen ausführlichen Bericht zum Haushalt bringen.

In der Grundschule besteht ab September 2024 aufgrund der hohen Schülerzahl die Notwendigkeit, ein weiteres Klassenzimmer vorzuhalten. Deshalb sind wir gerade auf der Suche nach neuen Räumen für die Mittagsverpflegung unserer Hortkinder, da der bisherige Raum im Keller der Schule als Klassenzimmer benötigt wird.

Der Bauhof ist dabei, unser Dorf wieder auf die Frühjahrs- und Sommersaison vorzubereiten. Die Straßen werden hergerichtet, aber auch unsere Parkanlagen und Spielplätze.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht überall zur gleichen Zeit sein können.

Mit Vorfreude schaue ich auf den Juni. Die Freiwillige Feuerwehr Greimharting feiert dann ihr 150-jähres Bestehen, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Im Festzelt werden neben dem Festtag selbst viele Veranstaltungen angeboten. Wir werden dort sicher wieder viele fröhliche gemeinsame Stunden verbringen.

Und dann noch eine Mitteilung in eigener Sache. Ich werde bei der Kommunalwahl 2026 nicht mehr für das Bürgermeisteramt kandidieren. Dieser Entschluss ist mir nicht leichtgefallen, auch deswegen, weil ich die mir übertragene Aufgabe sehr gerne mache und ein sehr gutes Mitarbeiterteam in allen Bereichen habe. Der einzige Grund ist mein Lebensalter, auf dem sich mein Entschluss stützt.

Nun wünsche ich uns allen einen wunderschönen Frühling, viel Tatkraft bei allen Aufgaben, aber auch viel Zeit zum Genießen und Erholen!

Und ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern sowie unseren Gästen erholsame und schöne Osterfeiertage!

Ihr
Andreas Fenzl,
1. Bürgermeister
Gemeinde Rimsting
  Click to listen highlighted text! Liebe Rimstingerinnen und Rimstinger,liebe Gäste!   Das Jahr nimmt wieder Fahrt auf. Die Tage werden länger und wärmer. Die Natur zeigt sich wieder im frischen grünen Kleid mit vielen bunten Farbtupfern. Im Rathaus und im Gemeinderat sind wir gerade dabei, den Haushalt für dieses Jahr aufzustellen. Angesichts der inzwischen angespannten Finanzlage eine schwierige Aufgabe. Die Steigerung der Umlagen, insbesondere der Kreisumlage, aber auch die Umlage an den Abwasser- und Umweltverband machen sich deutlich bemerkbar. Es wird eine hohe Kreditaufnahme einzuplanen sein, ABER: überwiegen für rentierliche Schulden. d.h. die Summe ist notwendig, um insbesondere die Sanierung des Hochbehälters in Osterhofen zu finanzieren. Diese Kosten wiederum decken sich auf Jahre betrachtet durch die Wassergebühren und Herstellungsbeiträge. Die Gemeinde ist hier gefordert aber auch stets bestrebt, gerade die Einrichtungen für die Grundversorgung im Bereich Trinkwasser bestens in Schuss zu halten. Unser wichtigstes Lebensmittel ist jeden Euro wert. Es ist aber auch so, dass wir alle sonstigen Pflichtaufgaben erfüllen können. Man wird an der einen oder anderen Stelle kürzertreten müssen, aber insgesamt doch alles bewerkstelligen können. In der nächsten Ausgabe des Gemeindeblattes werden wir einen ausführlichen Bericht zum Haushalt bringen. In der Grundschule besteht ab September 2024 aufgrund der hohen Schülerzahl die Notwendigkeit, ein weiteres Klassenzimmer vorzuhalten. Deshalb sind wir gerade auf der Suche nach neuen Räumen für die Mittagsverpflegung unserer Hortkinder, da der bisherige Raum im Keller der Schule als Klassenzimmer benötigt wird. Der Bauhof ist dabei, unser Dorf wieder auf die Frühjahrs- und Sommersaison vorzubereiten. Die Straßen werden hergerichtet, aber auch unsere Parkanlagen und Spielplätze. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht überall zur gleichen Zeit sein können. Mit Vorfreude schaue ich auf den Juni. Die Freiwillige Feuerwehr Greimharting feiert dann ihr 150-jähres Bestehen, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Im Festzelt werden neben dem Festtag selbst viele Veranstaltungen angeboten. Wir werden dort sicher wieder viele fröhliche gemeinsame Stunden verbringen. Und dann noch eine Mitteilung in eigener Sache. Ich werde bei der Kommunalwahl 2026 nicht mehr für das Bürgermeisteramt kandidieren. Dieser Entschluss ist mir nicht leichtgefallen, auch deswegen, weil ich die mir übertragene Aufgabe sehr gerne mache und ein sehr gutes Mitarbeiterteam in allen Bereichen habe. Der einzige Grund ist mein Lebensalter, auf dem sich mein Entschluss stützt. Nun wünsche ich uns allen einen wunderschönen Frühling, viel Tatkraft bei allen Aufgaben, aber auch viel Zeit zum Genießen und Erholen! Und ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern sowie unseren Gästen erholsame und schöne Osterfeiertage! Ihr Andreas Fenzl, 1. Bürgermeister Gemeinde Rimsting Powered By GSpeech

Das Mitteilungsblatt der Gemeinde mit Informationen aus Rimsting und Greimharting erscheint alle 2 Monate.
Es wird an sämtliche Haushalte im Gemeindegebiet verteilt und liegt im Bürgerbüro zur Mitnahme aus.


Wenn Sie eine Werbeanzeige aufgeben möchten, wenden Sie sich bitte an das Bürgerbüro.

Beiträge, die im Mitteilungsblatt veröffentlicht werden sollen, bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden.

Zusatzinformation

Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech