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Breitbandausbau in der Gemeinde Rimsting

Im Gemeindegebiet Rimsting gibt es auch nach den beiden seit 2014 durchgeführten Breitband-Ausbauten nach wie vor stark abweichende Abweichungen der Internetschnelligkeit.
Der Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung ist sich dessen bewusst, dass eine gute Internetverbindung für Bürger und Firmen heutzutage sehr wichtig ist.  
Daher wird die weitere Verbesserung der Versorgung durch schnelleres Internet angestrebt und der Gemeinderat Rimsting wird sich in den nächsten Sitzungen 2024 / 2025 wieder mit der Thematik befassen. 

Die Gemeinde Rimsting betreibt selbst keine Internet-Netzstruktur. 

Zur Realisierung und Nutzung einer schnellen Netzverbindung ist einerseits ein Netzausbau auf der anderen Seite aber auch im Haus eine entsprechende passende Anbindung notwendig.

Die unterschiedlichen Anbieter nach freier Wahl des Anschlußnehmers sind direkt zu kontaktieren und gegebenfalls zur Verbesserung der Internetschnelligkeit anzufragen / aufzufordern -
falls dies nicht zum Erfolg führt bitten wir um Mitteilung mit entsprechendem Nachweis der negativen Anbieterauskunft oder Problembehebung.
Auf den Internetseiten Ihres Anbieters können Sie anhand Ihrer Rufnummer / Ihrer Kundennummer die Verbesserung Ihres Anschlusses fordern - gern dieses Mail in CC an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. senden. 

Ihre aktuelle Internet-Verbindungsschnelligkeit können Sie mit der Breitbandmessung feststellen: Breitbandmessung (externer Verweis).

Markterkundungs-Veröffentlichung 2023
mit Ortsplan (pflichtgemäße Verfahrensschritt-Durchführung im Rahmen der Prüfung zur Förderungsgewährung),
Pdf, 3 MB

In den letzten Monaten haben 2 Breitbandanbieter der Gemeinde Rimsting mitgeteilt, dass evt. ein Eigenwirtschaftlicher Ausbau im Ortsgebiet Rimsting geprüft wird:
Hier dazu die Verlautbarung / Bürgerinformation im Mitteilungsblatt der Gemeinde Rimsting und der diesbezüglichen Empfehlung (pdf,1MB)
Es kann sein, dass deswegen die Hausbewohner im Ortsgebiet von den Anbietern kontaktiert werden. 

Allgemeine Informationen und Hilfestellungen zum Thema langsames Internet und diesbezüglichen Problemen
erhalten Sie auf den Seiten der Bundesnetzagentur - (bitte hier klicken)

Beim Auftreten von Internetverbindungsproblemen wenden Sie sich bitte an die Störungsstellen Ihres Anbieters: 
- Beispiel Dt. Telekom: Hilfe bei Störungen | Telekom Hilfe  Tel. 0800-330-1000
oder Beispiel Vodafone: Vodafone Störungen Internet, Mobilfunk | Hilfe Tel. 0800/1721212

Bei Schwierigkeiten in Sachen langsamen Internet / Problemen mit dem Anbieter kann z.B. auch die Verbraucherzentrale kontaktiert werden (externer Verweis)  

Hinweis auf die Info des Bayerischen Rundfunks zum Thema Internet (auch Info zu Rechtsfragen) - externer Verweis

Im Rathaus Rimsting steht Ihnen als Ansprechpartner das Ordnungsamt (Zimmer 2, Tel. 08051-6876-27) zur Verfügung. 

 

 

 

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